im kleinen Atelier handgefertigt

Eisvogel, handgefertigter Eisvogel, Kundenfoto, originelle Keramik Geschenke, KeraMik von Herz zu Herz, Onlineshop KeraMik von Herz zu Herz, Vogel
dieser kleine Eisvogel sitzt nun in einem Gärtchen…Kundenfotos sind doch die Schönsten…KeraMik von Herz zu Herz

Am Anfang steht die Intuition. Ton ist ein natürlicher und zeitloser Werkstoff, der jede Bewegung in sich aufnimmt und der sich gefühlvoll formen lässt. In meinem Atelier fertige ich sämtliche Werke selbst. Jedes Unikat hat seine ganz eigene Entstehungsgeschichte, es beinhaltet Gefühle und traditionelles Handwerk. Jedes Werk hat seine ganz eigene Ausstrahlungskraft.

Wenn es dich anspricht,
dann gehört es zu dir!

Sobald dir etwas gefällt…ich mache Fotos von allen Stücken…sind sie weg…sind sie weg…bei mir wird keine Massenware produziert…dadurch das ich mich von innen führen lasse…ist es auch für mich oft spannend was rauskommt…Aufträge brauchen auch einen mächtigen Spielraum an Zeit & Vertrauen…Zeit weil der Ton in das jeweilige Stück verwandelt werden darf…dann mag es seine Trocknungsphase…darauf folgt der erst Brand… der Schrühbrand…in der das Öfchen seine Brennkurve in seiner Zeit rauf und runter fährt…nun bekommt das Stück mindestens 3 Lagen Glasur wenn es gepinselt wird…Tauchen ist nur eine Lage…sobald alles glasiert oder engobiert ist kommt das Teil wieder ins Öfchen…Brennvorgang Nr. 2 der Glasurbrand…ich räume meist nach dem zweiten Tag je nach Brand mein Öfchen aus…die Goldauflage benötigt sogar einen 3.Brand…und erst dann sehe ich wie das fertige Stück…weil Glasuren und Engoben das Stück bekleiden und die Farben des jeweiligen Überzuges nichts als breiige Masse ist…Kunst braucht Freiheit und keine exakten Angaben oder Pläne…nur Liebe zum Stück…bisher hab ich alles so gefertigt das die Kunden begeistert waren…