Über mich

Mein Onlineshop ist geschlossen bis ich alles neu geordnet habe…Dankeschön für euer Verständnis

ENERGIESTUNDEN finden nach Absprache statt

Armselig sind Menschlein die vergessen wo alles entsteht…arm an Seele…und vergessen wie wichtig das Saatgut ist das sie aussäen mit Bedacht zu erwählen…weil es ihr Leben verfeinert oder versaut…kein Tag an dem ich nicht dankbar bin was geschieht…irgendwie hat mein Leben extremst an Fahrt aufgenommen…Veränderungen reichen sich flugs die Hand…

…nun fast 5 Jahre später habe ich mein Lädchen geschlossen…ja ich bin froh es so gemacht zu haben…ich bin froh um den Schliff…um die Durststrecken….ich lebe ja und somit diente es lediglich zur Verfeinerung…ein Diamant im Rohzustand ist ja nicht viel Wert…doch geschliffen…je nach Schliff unendlich wertvoll…wie es weiter geht werdet ihr & ich erleben…meine Keramikideen werden nur noch in Liebe entstehen…ohne Unterbrechungen…meine Zeit kann ich edler verwenden…ohne Rahmendiebe…so nenne ich das was an Zeit rundherum für alle Arbeiten für ein Lädchen verwendet wurde…meine letzten Aufträge…die erste sowie die zweite Jumbo Tasse waren ein voller Erfolg…nun Aufträge die ich noch niemals gefertigt habe…sind ja Visionen…die dauern weil ich ja erst die Vision in mir spüren darf…es gibt keine Zeichnungen…keine Pläne…ich greife meinem Herzchen nicht vor…in letztem Falle ein Wunsch der umgesetzt werden durfte…auch diese Seele war begeistert…sie freute sich auf den ersten Kaffee daraus…glücklich über was sie empfangen hat…sich über etwas mit Liebe kreiertes freuen…ja genau so stelle ich mir meine Keramik Zukunft vor…weiterhin Einzelstücke…besondere Keramik…für besondere Menschen…für Liebhaber welche die Werke schätzen…die Menschlein die meine Werke schätzen gelernt haben freuen sich das ich weiter mache…ja Atelier ich freue mich auf dich welches zu mir kommt…weil die Zeit reif ist…gezielte Keramik Zeit…Liebe ist Herzblut…ich schreibe keine Texte ich lebe was ich schreibe…ich lebe euch vor an euch zu glauben…durchzuhalten…euren Visionen treu zu bleiben…heißt mit Liebe einfach im Vertrauen alles was sich als Hindernis auftut als Wachstumschance zu erkennen…euer Weg ist der den ihr geht…den gibt es nicht…meinen auch nicht…ich wollte nur töpfern…somit habe ich mein Ziel erreicht…ich kann nun töpfern…und Menschlein Mut zu machen an Gott ihre innere Wahrheit zu glauben…auf ihr Herz zu hören…ja auch dieses Ziel habe ich erreicht…nun darf ich weiterhin mit und für Menschen arbeiten…die Keramik ist für mich kein Hobby…es ist feinstes Handwerk in Liebe…die ich nun ohne den wirtschaftlichen Druck ausüben darf…und immer können wir alles…müssen ist keine Herzensentscheidung favicon

KeraMik von Herz zu Herz, Inhaberin, Keramikerin
ein Foto von mir damit ihr wisst wer hinter KeraMik von Herz zu Herz steht…wer all diese Unikate kreiert

Interview mit Kirstin Macathy, Inhaberin des Augsburger Keramikladen „KeraMik von Herz zu Herz“ mit Christian Seebauer.

Geführt unter Künstlern in der per-Du-Form.

Christian Kirstin, Du nennst Deine kleine Keramikmanufaktur in der Altstadt von Augsburg „KeraMik von Herz zu Herz“. Warum eigentlich von Herz zu Herz?
Kirstin Macathy …weil ich meine Stücke aus dem Herz fertige…engobiere oder glasiere…ich hab kein fertiges Stück im Kopf…ich lass mich da führen…die Kunden sollen es spüren das bei mir ein anderer Hauch gegenwärtig ist…sie sollen sich von ihrem Herzen berühren lassen…von Herz gemacht…von Herz ausgesucht…
Christian Heutzutage werden wir oft überflutet von billiger Massenware. Im Urlaub fällt es mir mittlerweile schwer, ein liebevoll gefertigtes Einzelstück mit nach Hause zu bringen. Überall gibt es nur die selbe Ware. Und auch hier zu Hause geht es mir nicht anders. Kirstin, was bedeutet es Dir, Einzelstücke zu fertigen? Und wie reagieren Deine Kunden/Innen darauf?
Kirstin Macathy …ich wollte weg vom Druck Christian…von der Masse…jeder kann sich Einzelstücke leisten…was ist mir wichtig?…wer sich wieder schätzen lernt…schätzt auch andere…meine Kunden sind überrascht und bestätigen es mir das man sieht das die Liebe im Vordergrund steht… meine Vielfalt…jederzeit neue Ideen…ob für eine Immobilienmaklerin als originelles Übergabegeschenk…ein handgefertigter Schlüssel…für die Schwester eine nach Foto gefertigte Katze…
Christian Du hast mir erzählt, dass durchaus auch Männer vor Deinem Schaufenster stehen bleiben…
Kirstin Macathy …ich mag mit meinen Texten und meinen liebevoll gefertigten Stücken…zum stehenbleiben…staunen und aufmuntern anregen…alle Altersschichten stehen davor…zum lesen…schauen…staunen…vor allem Kinder…das ist sehr schön…Kinder sind freie Geister die neugierig sind…der erste Auftrag kam am zweiten Tag von einem Mann…bisher waren die…die etwas Besonderes wollten…meine Hauptauftraggeber in der Tat…Männer…
Christian Auf vielen Produkten, denen man im Alltag begegnet liest man werbewirksam „hausgemacht“, „handgefertigt“ etc. Spätestens bei Joghurt mit z.B. „Waldhimbeere“ ist einem Verbraucher eigentlich klar, dass da kaum echte Waldhimbeeren drin sind. Kurzum: Ehrliche Ware muss man heute in unserer lauten Welt suchen…
Kirstin Macathy …das Problem steckt im Einzelnen selbst…Menschen wollen etwas Besonderes sein…haben…doch haben sie Masse mit Klasse verwechselt…sie trennen sich von sich ab von ihren Bedürfnissen um möglichst viel rauszuholen…somit wird so mit ihnen umgegangen…zack zack…Akkord…macht niemanden glücklich…kommt nichts liebevolles raus…ich sitze über jedem Stück und da ist nicht die Zeit der Treiber…sondern die Liebe…das schönste aus dem Stück vor mir rauszuholen…ich mag lächelnde Gesichter…
Christian Kirstin, Ton ist ein Werkstoff, den man gefühlvoll formen kann. Kann man auch echte Gefühle mit einbringen? Also echte Gefühle in Stein brennen?
Kirstin Macathy …ja lieber Christian…es ist irgendwie an jedem Stück zu sehen…
Christian Stell Dir vor, ein Tourist besucht Augsburg und landet zufällig bei Dir. Es gibt keine Zufälle, oder? Was findet er/sie in Deinem Laden?
Kirstin Macathy …ach es gab schon einige Touristen…von mir bekommt jeder der reinkommt ein Sternchen…ob er stöbert…schaut oder etwas kauft…und mit dem Sternchen…erinnere ich die Menschen daran das sie den größten Schatz in sich tragen…ob Amerikaner…Australier…Italiener…sie bekommen eine Erinnerung fürs Leben…den Segen den sie mit der Geburt bekamen…und wenn sie mögen finden sie lauter originelle kleine oder größere Schätze…Gartenstecker…Krönchen…Buchstaben…Engelchen…Schälchen…Lesezeichhen…Upsdawardochwaskarten…diverse Anhänger…was so im Gepäck bruchsicher…untergebracht werden kann…auch bald mein erstes Buch…wenn sie Deutsch können…
Christian Hin- und wieder fertigst Du auch etwas draußen vor Deiner Tür. Man kann Dir dabei zusehen. Stört Dich das gar nicht?
Kirstin Macathy …ich hätte nie gedacht…das ich so frei sein kann…zumal ich als Quereinsteiger erst seit nicht ganz einem Jahr mich voll der Keramik hingebe…etwas vor anderen Augen zu gestalten ist echt eine besondere Nummer…vor allen Dingen wenn man so neu in diesem Metier ist…doch genau das mag ich vermitteln…das Wachstum in uns steckt…neues nur errungen werden kann mit Mut zu Fehlern…nur wer Fehler macht und aus ihnen lernt…kann Ebenen erreichen die ohne probieren niemals erreicht werden können…es war lustig im Sommer…ich hab ein paar mal engobiert…auch mal glasiert…so kommt man mit soooo vielen Passanten ins Gespräch…und kann ihnen Einblicke geben…es wurde echt interessiert aufgenommen…
Christian Wer vor Deinem Laden steht und sich nicht hinein traut…
Kirstin Macathy …wenn ich es nicht bemerke…weil ich im Atelier sitze und etwas neues fertige…hat er was verpasst…wenn ich es bemerke…lächle ich ihn an…und dann ist es sein Herz welches entscheidet…
Christian Kirstin, Du machst von Tassen über Tiere, Büsten, Vasen, Accsessoires viele wunderschöne Sachen. Gibt es auch Dinge, an die Du Dich noch nicht heran getraut hast?
Kirstin Macathy …nein…“hab ich noch nicht gemacht…dann ich mache sooo lange bis ich es geschafft hab“ einfach machen ist meine Devise…Gott sagte auch nicht ich probiere eine Welt zu erschaffen…er machte zack bums…
Christian Dein größer Wunsch für die Zukunft?
Kirstin Macathy …das ich den Menschen auf der Welt ihre Größe vermitteln kann…sie berühren kann…sie zum Leuchten anstupse…mit meiner Kreativität in meinen Stücken aus Ton und mit der im Köpfchen…die Welt zur Heilung bewegen kann…wir Menschen sind die Welt…

…ja ich bin meinem Ziel treu geblieben…egal welchen Hürden ich gegenüber gestanden bin…und so werde ich auf jeden Fall…weiter mein Ziel verfolgen am Ende meines Lebens meinem Herzchen gefolgt zu sein…meine Ideen in Ton umzusetzen…Menschlein ermuntern ihrem Herzchen zu folgen…Herzen gehen eins mit Gott und lassen sich nur von ihm führenfavicon